Volvo Amazon 221


Der Amazon B18 wurde im Januar 1964 in Schweden zuerst zugelassen worden.

Nach 107000 km wurde er 1990 bei der Fa. Buttkereit komplett restauriert (Frame off) und mit leicht getuntem B20 Overdrive-Getriebe und Scheibenbremsen vorne verbessert. Ausserdem erhielt er ein Schiebedach und ein zeitgenössisches Radio sowie schwarze Lederausstattung und Haargarnteppich.

Es wurden damals über 60000 DM investiert.

Jetzt hat er wieder 103000 km auf der Uhr also insgesamt 203000 km. 

Zuletzt habe ich die Hinterachsaufhängung überholt, Vergaser mit Betätigung aufgefrischt, Wasserpumpe neu, Verteiler revidiert den Motorraum etwas verschönert... 

Die Laufleistung ist nachweisbar dokumentiert.

30 Jahre nach der Vollrestauration trägt er natürlich wieder die eine oder andere Benutzungsspur.

Aber im Gesamtbild sieht man ihm die über 56 Jahr nicht an.

Jetzt ist er wider fit für die nächsten Jahre.


letzte Änderung 11.11.2020